Rezept: Gebrannte Mandeln

So ihr Lieben,
zum dritten Advent gibt es jetzt mal ein Rezept für etwas, das für mich zu jedem Weihnachtsmarkt dazu gehört:
Gebrannte Mandeln!
Ich liebe sie einfach, für mich gibt es wirklich nichts tolleres als eine Tüte frisch gebrannte Mandeln und einen heißen Lumumba nachdem man sich bei Eiseskälte die Stände angesehen hat^^
Wenn man nicht vor die Tür will muss man aber auch nicht auf die Knabberei verzichten, ich zeige euch heute wie man sie ganz einfach und schnell selbst machen kann!

Ihr braucht für eine Portion ( und mehr passt eh nicht in eine normale Pfanne wenn alles gut karamellisieren soll):


-200 Gramm Mandeln
-200 Gramm Zucker
-100 ml Wasser
-1 Päckchen Vanillezucker                


 Die Zubereitung:  Gebt den Zucker, Vanillezucker und das Wasser zusammen in die Pfanne und kocht das ganze bei mittlerer Hitze auf, dabei ständig rühren. Sobald die Masse anfängt zu blubbern, gebt die Mandeln dazu. Dann braucht ihr etwas Geduld:
Die Mandeln werden immer wieder gerührt, bis das gesamte Wasser verdampft ist.
Dabei wird in der Pfanne auf einmal nur noch klumpiger, harter Zucker sein, macht Euch deshalb aber keine Sorgen. Rührt einfach immer weiter, bis der Zucker anfängt zu schmelzen, also zu karamellisieren. Passt dabei ein wenig auf, dass der Zucker nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er bitter. Sobald der größte Teil des Zuckers geschmolzen ist und alle Mandeln überzogen sind könnt Ihr die Mandeln auf ein Backpapier geben und dort auskühlen lassen.
Nachdem sie abgekühlt sind, könnt Ihr die zusammengeklebten Mandeln noch ein bischen zerteilen und dann ab damit in den Mund! ;-)


Ich finde sie schmecken - und zwar WIRKLICH - wie die originalen gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, genauso knackig, genauso süß, genauso lecker! :-)
Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie Ihr sie findet, ja?

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen dritten Advent!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen