Zimtschneckchen

Hey Hey,

ich melde mich mal wieder aus dem verregneten Saarland! Bei dem Wetter hilft nur eins:  Ab auf die Couch, mit Kakao und was leckerem zum naschen! Wie wäre es statt Schokolade mal mit etwas selbst gemachtem? Ich habe gestern ein neues Rezept für Zimtschneckchen ausprobiert, das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


Sieht gut aus? So schmeckt es auch! :-)
Hier das Rezept dazu:


Teig: 50 g Butter, geschmolzen, abgekühlt
300 ml lauwarme Milch
1 Ei, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz
1 Paket Vanille-Puddingpulver
500 g Mehl
1 Paket Trockenhefe


Füllung: 75 g weiche Butter
100 - 150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse


Frosting: 50 g Philadelphia
15 g weiche Butter
100 g Puderzucker
etwas Vanillearoma


Und so wirds gemacht:

Alle Teigzutaten in eine große Schüssel geben und alles mit der Hand oder dem Mixer verkneten und eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, großzügig mit der weichen Butter bestreichen, mit Zimtzucker und Nüssen bestreuen und von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer oder Bindfaden in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, in die gefettete Fettpfanne des Backofens (oder 2 Springformen) setzen, dabei zwischen den Scheiben ein bis zwei Zentimeter Abstand lassen.

 Rolls eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und aneinander stoßen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 175) vorheizen. Cinnamon Rolls etwa 15 bis 20 Minuten backen lassen. Alle Zutaten für das Frosting verrühren, über die noch warmen Rolls tröpfeln.



Am besten schmecken sie, wenn sie noch richtig schön warm sind. Ein Traum, sage ich Euch! :-)
Probiert es aus und sagt mir gern, wie es Euch geschmeckt hat!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen